Handlungskonzept

Die Bildung des Menschen enthält Formung, Entfaltung, Orientierung, Selbstgestaltung und das Gewinnen einer ästhetischen Urteilskraft. Bildung lässt sich nicht reduzieren auf den Erwerb von Wissen, aber auch nicht auf den Erwerb von Kompetenzen. Bildung meint immer, wie kann ein Mensch seine Haltung, seinen Charakter und seine Fähigkeit zu einer Mündigkeit entwickeln. Bildung kennt somit keine definierbaren Ziele, sondern ist ein offener Prozess.

Der Orientierungsrahmen Schulqualität gibt dem Land Brandenburg ein Handlungskonzept für die Qualität seiner Schulen, von dem jede Schule ihr Schulprogramm ableitet. Auf der Grundlage dieses Schulprogramms und des Rahmenlehrplanes dokumentiert das schulinterne Curriculum das schuleigene Handlungskonzept.

Das seit 2016 zu entwickelnde schulinterne Curriculum beruht auf dem Schulprogramm der Jahre 2000 bis 2016 und dem seit 01. August 2017 gültigen Rahmenlehrplan. Es wurde durch die Schulgemeinschaft entwickelt.

Grundsatz:

Lernen vom Kind aus betrachten.

Neue Perspektiven entdecken.