Im ehemaligen Feuerwehrgebäude findet man die Schulbibliothek. Hier können alle Schülerinnen und Schüler Bücher ausleihen, ob für den privaten Bereich, als Ergänzung zum Unterrichtsstoff oder für Kurzvorträge. Das Angebot ist breit gefächert. Für alle Jahrgänge ist etwas dabei.

ab Lesealter 6 Jahre orange
ab Lesealter 8 Jahre rot
ab Lesealter 10 Jahre gelb
Sachbücher grün
englischsprachige Literatur blau

Das Ausleihen der Bücher ist kostenfrei. Die Anzahl der Bücher ist pro Schüler auf 4 Stück begrenzt. Die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen und kann auch einmalig verlängert werden.
An der Ausleihe können nur noch Schüler teilnehmen, die eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung vorweisen.
Stark beschädigte und abhanden gekommene Medien sind zu ersetzen.

Im Bestand sind aktuell 1874 Bücher aus den Themenbereichen:

• Abenteuerbücher
  • Biologie / Natur
  • Comics
  • Das etwas andere Buch
  • englischsprachige Literatur
  • Geographie
  • Geschichte
  • Geoline – Reihe
  • Harry Potter
  • Kunst und Kultur
  • Leseanfänger und Vorlesebücher
  • Leselöwen
  • Lexika
  • Löwenzahn
  • Mein Körper
  • Märchen und Sagen
  • Neuerscheinungen
  • Tiergeschichten
  • „Was ist was“
  • Wissen Technik

Unsere Schulbücherei wird in erster Linie von Eltern, deren Kinder in unsere Schule gehen, ehrenamtlich geführt. Sie sorgen dafür, dass die Schulbücherei täglich geöffnet ist.

Montag 9.45 Uhr – 12.15 Uhr Frau Wölke
Dienstag 9.45 Uhr – 10.15 Uhr
1. große Pause
Frau Wölke
Mittwoch 9.45 Uhr – 12.15 Uhr Frau Wölke
Donnerstag 9.45 Uhr – 12.15 Uhr Frau Wölke
Freitag 9.45 Uhr – 10.15 Uhr
1. große Pause
Frau Wölke / Frau Stumpf

Wir sehen mit großer Freude mit welcher Begeisterung viele Kinder, von der 1. bis zur 6. Klasse schmökern kommen und dadurch ihre Liebe zum geschriebenen Wort (wieder) entdecken. Wir glauben, dass mit Unterstützung der Eltern und Lehrkräfte auch in der Zukunft noch mehr Schüler diese so einfache Möglichkeit nutzen könnten, das VERGNÜGEN LESEN zu entdecken.

Finanzierung

Unsere Schulbibliothek finanziert sich aus der ehrenamtlichen Tätigkeit unserer Eltern und Buchspenden von Eltern, Kindern, Lehrkräften, aus Restbeständen von Klassensätzen der Schule und der Buchhandlung BEHM aus Hohen Neuendorf. Natürlich unterstützt uns der Förderverein unserer Schule ebenfalls tatkräftig.